Sie sind hier: Kirchenmusik Tönning > Chöre > Kirchenchor

Eine Kerngruppe der Gemeinde

Die 45 Sängerinnen und Sänger sind eine Kerngruppe der Gemeinde. Von allen Gruppen gestalten sie die meisten Gottesdienste aus. Besonders die großen Festgottesdienste an Weihnachten, Karfreitag, Ostern werden mit Ihrer Mithilfe zu einem besonderen Ereignis. Der Chor pflegt die traditionelle geistliche Chormusik von Renaissance bis zur Romantik, ist aber auch der neueren geistlichen Chormusik aufgeschlossen.

Neben der Aufführung der Lukaspassion von Telemann waren auch die Orgelsolomesse von Mozart, das Weihnachtsoratorium vom Camille Saint-Saens, die Bachkante BWV 9 ” Es ist das Heil uns kommen her” wie auch die Aufführung der Passion des Tönninger Kantors Kurt Rienecker in Gottesdiensten besondere Höhepunkte der vielfältigen Chorarbeit.

In der Ausgestaltung der alljährlichen Chorfreizeit beweist der Chor immer sein humorvolles, kreatives Geschick. Für weitere Informationen zur Kantorei und die Kirchenmusiker klicken sie auf den nebenstehenden Link, der die Festschrift zum 75-jährigen Bestehen der Kantorei enthält.

Festschrift

Zum 75-jährigen Bestehen der Kantorei im Jahr 2006 ist eine Festschrift erschienen.

Download Festschrift